IMG_7614
„Sehr geehrte Damen und Herren – Ich habe schon vier releases lang nichts mehr von uns hören lassen! Das liegt nicht daran, dass es wenig zu berichten gäbe: ganz im Gegenteil! Das hohe Tempo an Auftragsentwicklungen hat wenig Raum für Reflexion gelassen. Nun also eine Rückschau, bei der ich nur einige Punkte der zurückliegenden fast 100 Entwicklungen herausgreife. Mit Can Mustafa Cun darf ich einen neuen Mitarbeiter im Entwicklerteam begrüßen. Aus aktuellem Anlass gibt es zum Abschluss den Cartoon »EURO 2020«.”
DR. GERHARD SCHWÄRZLER

Was gibt es Neues?

In den releases 2021_006 bis 2021_009 sind in allen Bereichen unserer Software-Suite neue Funktionen hinzugekommen. Während wir bis zum Release 2021_007 noch großteils im Homeoffice gearbeitet haben, sind wir seit Anfang Juni – nach bald sieben Monaten im Lockdown – wieder zurück in unseren Büroräumlichkeiten in Bregenz.

Releases 2021_006, _007, _008 und 2021_009

Office Comeback
IMG_7634
IMG_7648
IMG_7641
1 / 3

Nachdem unsere Tools und unsere Kommunikationsinfrastruktur vielfach auf Clouddiensten aufbauen, ist uns sowohl der Weg ins Homeoffice als auch zurück ins Büro leicht gefallen. Die bisher angemieteten Räumlichkeiten in Bregenz haben dem vergrößerten Team allerdings nicht mehr ausreichend Platz geboten, sodass wir an derselben Adresse weitere Büros angemietet haben. Das erlaubt es uns, größere Abstände zwischen den Arbeitsplätzen zu halten und damit Covid-Infektionsrisiken zu reduzieren. Die steigende Impfquote im Team hilft ebenfalls dabei, zur Arbeitsnormalität zurückzukehren.

 

Ausgewählte Features und Funktionen der vergangenen Releases

  • Auslosungslogik für Tennisturniere. Die Besetzung der Positionen in einem KO-Raster wie auch die Zusammensetzung von Round-Robin Gruppen in Tennisturnieren unterliegt einem komplexen Regelwerk, das eine zufällige Zuordnung vieler Positionen vorsieht. Die Fairness verlangt aber auch, dass Spieler aus demselben Verein möglichst nicht in einer frühen Turnierphase aufeinander treffen. Um beide Anliegen unter einen Hut zu bringen, macht der Auslosungsalgorithmus nun in einem Monte Carlo Vorgehen eine Vielzahl von zufälligen Auslosungen, aus denen er dann eine Auslosung auswählt, die keine oder möglichst wenig Vereinspaarungen aufweist.
  • Wingfield: KI-basierte Hightech für Tenniscourts. Wingfield ist eine am Tennisnetz angebrachte Spezialhardware, die über Kameras das Spiel verfolgt und über KI-Algorithmen auswertet. Im »LK-Modus« können so neben den Mannschafts- und Einzelbewerben auch individuelle Spiele ausgetragen und für das LK-Rating herangezogen werden. Entsprechende Schnittstellen zu nuLiga und zum LK-System wurden von uns umgesetzt.
  • Single-Sign-On. nuSport setzt schon seit mehreren Jahren das OAuth-Verfahren für Vereinszugänge ein. Dieses Verfahren erlaubt es, die Authentifizierung der Benutzer zu zentralisieren und von mehreren Applikationen zu nutzen. Damit gibt es nun einen Signle-Sign-On für die Applikationen: nuLiga, TennisAdmin, nuVerband, nuTurnier, Vereins-Benchmarking und LK-Service. Weitere Applikationen werden folgen!
  • Antrag auf Spielgemeinschaft. Die Bildung von Spielgemeinschaften erfolgt nun beim TTVN über einen durchgehend digitalen Prozess: Ausgehend vom Antrag durch den Verein, die Information der Zweitvereine über die Abrechnung der Gebühren und bis zur erneuten Meldung in der Folgesaison erfolgen alle Schritte zu 100% online.
  • DSGVO konforme Teilnehmerliste von Lehrgängen. Der download einer Teilnehmerliste für Lehrgangsteilnehmer ist ein geschätzter Service in nuSeminar. Nachdem hier personenbezogene Daten weitergegeben werden, gibt es ab nun einen Opt-In, über den Teilnehmer die Weitergabe ihrer Daten DSGVO konform steuern können.
  • Message Queue Technologie mit Kafka. Das nuSport Applikationssystem wird fortlaufend in Richtung einer service-orientierten Architektur weiterentwickelt. Das bedeutet unter anderem, dass einzelne Applikationen oder Dienste eine eigene Datenbank einsetzen. Diese Architektur erlaubt eine bessere Ressourcenauslastung, erhöht die Verfügbarkeit und vereinfacht die Weiterentwicklung der einzelnen Applikationen. Dies erfordert jedoch, dass die getrennten Datenbanken in Teilbereichen, wie zB den Verbands- oder Vereinsstammdaten, synchron gehalten werden. Im Zuge des LK 2.0 Projektes wurde nun erstmals für diesen Zweck eine Message Queue vom Typ »Kafka« eingesetzt.

 

Die vollständigen release notes finden Sie wie immer unter nu-Projekte.

 

Für Rückfragen und Feedback stehen wir gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dafür das nu-HelpCenter!

Junior-Developer im Entwicklerteam

Es freut mich, Ihnen heute ein neues Gesicht im nu-Team vorzustellen:

Can Mustafa Cun

Can ist unser zweiter dualer Student. Nach seiner Matura an der HTL für Elektronik und seinem Zivildienst, wird Can ab September in das duale FH-Studium »Informatik – Digital Innovation« einsteigen. Das duale Modell erlaubt neben dem Studium eine berufliche Tätigkeit, die Can seit Anfang Juni bei der nu GmbH ausübt.

 

Seit 01.06.2021 verstärkt Can das nuTurnier-Team.

CC_MG_5943
„Ich bin vom nuTurnier Projekt total fasziniert. Ich habe mir nicht vorstellen können, wie umfangreich und komplex eine ausgereifte Software sein kann. Mit der Unterstützung von Sebastian habe ich rasch in das Projekt hinein gefunden und auch bereits erste, produktive Entwicklungen gemacht. Ich werde von meiner Tätigkeit bei NU viel für das Studium mitnehmen können.”
Can Mustafa CUN
Ritsch & Renn – EURO 2020

»Tooooor !!! Das ist der EM-Titel !!! ...«

 

»Leider scheint irgendetwas mit der Fernsehübertragung nicht zu stimmen... Ähm... Wo ist denn die Kamera-Drohne...?«

EM-Tor_2910x3872