_MG_5210
„Sehr geehrte Damen und Herren – Mit den releases 2021_001, 002 und 003 sind wir in das Entwicklungsjahr '21 gestartet. Viele kleine und größere Verbesserungen wurden von uns umgesetzt. Insbesondere sind wir bei der Anpassung von nuTurnier für den ÖTV große Schritte vorangekommen, weshalb ich Ihnen diese Web-App diesmal kurz vorstelle. Neben meiner persönlichen Auswahl neuer features werde ich Ihnen aus unserem Entwicklerteam Simon Weiß vorstellen, unseren ersten dualen Studenten. Den Abschluss macht der Cartoon »Fitness«.”
DR. GERHARD SCHWÄRZLER

Was gibt es Neues?

Mit den ersten drei releases des Jahren 2021 sind 71 neue features, die von Ihnen beauftragt wurden, hinaus gegangen. Dazu weiter unten. Dabei hat die nuTurnier Anpassung für den ÖTV wiederum große Fortschritte gemacht.

 

nuTurnier für den ÖTV

nuTurnier war früher ein Teilbereich von nuLiga. Mit dem »bigbang« Projekt, das wir zusammen mit Tennis Deutschland gestemmt haben, wurde eine eigene Web-App namens »nuTurnier« aus der Taufe gehoben. Dabei ist ein stand alone Programm für den Turnierveranstalter entstanden, mit dem dieser von der ersten Teilnehmermeldung bis hin zur Erfassung des Finalergebnisses das gesamte Turnier online managen kann. Allein in Deutschland wickeln Vereine und Veranstalter jedes Jahr über 8.000 Turniere mit nuTurnier ab!

Releases 2021_001, 2021_002 und 2021_003

nuTurnier
Übersicht
Teilnehmer
Platzplanung
1 / 3
Die Übersichtsseite zeigt für jeden Bewerb/Konkurrenz den Fortschritt der Planung bzw. Durchführung. In der Menüleiste jederzeit erreichbar: Spielersuche mit Tools.

Nachdem in Österreich andere Auslosungsregeln und andere Spezialitäten gepflegt werden, blieb der ÖTV für lange Zeit auf dem alten Stand der Applikation stehen. Wir sind nun dem Ziel, den »bigbang« auch in Österreich abzufeuern, sehr nahe gekommen. bigbang läuft bereits produktiv parallel zum alten System und ermöglicht dem ÖTV eine gleitende transition.

Was gibt es sonst noch Interessantes?

  • Was tun, wenn der Gast zu spät kommt? Damit das nicht passiert, können nun beim Thüringer HV auch Gastvereine eine Spielverlegung vornehmen bzw beantragen.
  • In Tennis Deutschland ist nun bei der Erfassung von Personen im Vereinsbereich die E-Mail ein Pflichtfeld. Ein wichtiger – vielleicht sogar überfälliger – Schritt. Und ja: es gibt die Option »keine E-Mail vorhanden« ;-)
  • Die Dublettenzusammenführung ist wohl eine der komplexesten Funktionen in unserer Software. Es kommt offensichtlich vor, dass beide »digitalen Existenzen« einer Person sich zum selben Seminar angemeldet haben, was bisher eine zeitraubende, manuelle Bereinigung im Vorfeld der Zusammenführung zur Folge hatte! Nun erledigt diese Arbeit die Dublettenzuammenführung, bei der der user die beizubehaltende Anmeldung auswählen kann. Dank an die ARGE HB Deutschland!
  • Wussten Sie, dass nuSport mehrsprachig ist? Diese Funktionalität haben wir in nuLiga, nuTurnier, nuVerband und nuPortalRS bei der Einführung für den Swiss Table Tennis vor einigen Jahren eingebaut. Das hat uns nun auch geholfen, nuTurnier für Tennis Österreich zu »internationalisieren«. So spricht nun nuTurnier je nach dem von Konkurrenzen oder Bewerben, LK oder ITN etc.
  • Gewachsene Lösungen Aufräumen. Das haben wir mit der Rechnungsadresse für Vereine gemacht. Aus den unterschiedlichen Lösungen, die wir über die Jahre im Auftrag entwickelt haben, wurde nun ein einheitliches Verfahren: die Rechnungsadresse ist eine explizite Adresse, die je Verein verwaltet wird. Die damit zusammenhängende Aufräumaktion war eine große und zeitintensive Anstrengung. Dank an die ARGE Tennis DE!
  • Digitale Ausweise. Mit den deutschen Handballverbänden sind wir bereits viele Schritte in der Digitalisierung vorangeschritten. Neben digitalen Spielerpässen und Ausweisen für Offizielle gibt es jetzt die flexible Möglichkeit, auf der Ebene der Verbandsfunktionen die Ausstellung eines digitalen Ausweises freizuschalten.
  • Das Personenportrait in nuVerband zeigt nun auch Lizenzen aus anderen Verbänden an. Zunächst ist diese Funktion nur für Handball Deutschland freigeschaltet, kann bei Bedarf aber jederzeit auch bei den anderen Mandanten aktiviert werden.

 

Die vollständigen release notes finden Sie wie immer unter nu-Projekte.

 

Für Rückfragen und Feedback stehen wir gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dafür das nu-HelpCenter!

Verstärkung im Entwicklerteam

In diesen release notes darf ich Ihnen einen unserer Youngs­ter vorstellen:

Simon Weiß

Simon Weiß hat sich nach seiner Matura an der Handelsakademie für Wirtschaftsinformatik (BHAK/BHAS) in Bregenz für das Bachelorstudium Informatik – Digital Innovation an der FH Vorarlberg entschieden. Ausgestattet mit einem großen Informatiktalent und viel Humor leistet er neben seinem berufsbegleitenden (dualen) Studium bereits einen starken Beitrag im Entwickler Team.

 

Anlässlich der größten Jobmesse Vorarlbergs im Januar diesen Jahres haben wir ein kurzes Video mit Simon produziert: Berufsbegleitendes Studium bei nu (YouTube)

Seit 01.05.2020 im nu-Entwicklerteam

_MG_4130
„Ich bin super happy mit meiner Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium. Die nu GmbH unterstützt mich sehr bei meiner Ausbildung und es ist großartig, das gelernte theoretische Wissen gleich bei der Arbeit in die Praxis umzusetzen.”
Simon Weiß
Ritsch & Renn – Fitness

»Mit deiner Workout-App stimmt voll krass was nicht. Guck dich mal an.«

 

»Was laberst du, Alter? Die zweite Körperhälfte wird erst in der Pro-Version frei geschaltet!«

Fitness_2910x3872